Jeder von uns stellt andere Ansprüche an eine Selbstversorgung. Der Gartenplaner ist darauf ausgerichtet, dass Du mehr Einsichten über Dich und Deinen gärtnerischen Prozess gewinnst. Das macht ihn einzigartig, sowie Deinen Garten, denn jeder gärtnert anders.

Jetzt dauerhaft günstig!

Was genau ist in dem Gartenplaner alles enthalten?

„Der Gartenplaner für Deine persönliche Selbstversorgung“
enthält:

-Ein E-Book in A4 Format mit über 40 Seiten und vielen Aufgaben, dass Dich Unterstützt und Dir zur Seite steht um den Gartenplaner optimal zu nutzen

-Mehr als 80 Arbeitsblätter, für den Überblick über Deinen Garten

-Ein komplettes To Do Listen Paket, dass Deine Projekte neuen Antrieb gibt

Falls Du Dich immer noch fragst, ob der persönliche Gartenplaner das Richtige für Dich ist, hier gibt’s einen Einblick zu den Aufgaben, die Dich erwarten.

Gartenplaner 1 Ziele

#1 Ziele

Die ersten Aufgaben des E-Books beschäftigen sich mit Deinen Zielen und Wünschen, denn Du benötigst jeden Antrieb für Dein Projekt. Nur allzu gern drücken wir uns vor der Arbeit und bleiben lieber mit einem guten Gartenbuch im Bett liegen. Damit das nicht passiert, bilden wir uns eine solide Basis, die Dich Deine Träume visualisieren lässt und.

#2 Setze einen Anfang

Der zweite Ordner ist vollgestopft mit Arbeitsblättern und geben Dir einen groben Überblick über Deine, Bedürfnisse als Selbstversorger, die Dein Garten erfüllen sollte, damit deine Bedürfnisse zufrieden gestellt werden. Sie geben Dir Aufschluss darüber was Deine Ernährung umfasst und für Deinen Garten wichtig wäre anzupflanzen. Aber keine Panik, das hier ist kein Ernährungsplaner.

Gartenplaner 2 Anfang
Gartenplaner 3 Verbrauch

#3 Dein Verbrauch als Verbraucher

Danach nehmen wir Dich genauer unter die Lupe und finden heraus was Du wirklich benötigst. Nicht zu wissen was Du anpflanzen sollst oder „von-jeden-ein-bisschen“ anzubauen, geht auch besser. Hier begeben wir uns in die Tiefen Deiner Persönlichkeit, damit Du Dich besser kennenlernst und weißt, was in Deinem Garten Sinn macht anzupflanzen.

#4 Dein Platzbedarf im Garten

Wieviel Platz Du für Deine Selbstversorgung benötigst rechnen wir zusammen in Aufgabe 4 aus. Aber keine Angst! Ich habe alles klar und verständlich ausgelegt, a’la Selbstversorgung für Dummies. Und das hauptsächlich für mich und meiner Mathematik-Schwäche. Du wirst dich spielend zurecht finden, das verspreche ich Dir.

Gartenplaner 4 Platzbedarf
Gartenplaner 5 Inventar

#5 Inventar für den Garten-Manager

Falls Du schon einen Garten angelegt hast, schauen wir uns zusammen mal darin um und notieren uns Deine bisherigen Erfolge. Falls Du ein blutiger Anfänger sein solltest, werden diese Arbeitsblätter Dir im nächsten Jahr zur Seite stehen, um Deinen Garten nach Deinen Wünschen auszustatten.

#6 Tipps & Tricks

Und dann legen wir eine kleine Lehrstunde ein, die ich Dir mit wertvollen Tipps pflastern werde, damit Du Deine Anbaufläche optimal nutzen kannst und keinen Platz verschwendest. Für kleine Gärten ist das hier Gold wert, aber auch große Anbauflächen profitieren davon. Zusätzlich gibt es eine Übersicht über dein eigens gesammeltes Saatgut. Diese Arbeitsblätter helfen Dir dabei einen Kreislauf in Deinem Garten zu erschaffen! 

Gartenplaner 6 Tipps und Tricks
Gartenplaner 7 Planung

#7 Es geht an die Planung

Bei der nächsten Aufgabe stelle ich Dir genügend Material zur Verfügung, damit Du deinen Anbau und Deinen Erntetermin nicht verpasst. Glaube mir, kleine Erinnerungsstützen brauchen wir alle, um uns in unseren Aussaat- und Ernte-Dschungel zurechtzufinden. 

#8 Die Balance im Garten (er)halten

Natürlich erhält auch die Permakultur und die Mischkultur ihren Platz im Gartenplaner. Wir wollen schließlich zufriedene Pflanzen und einen gesunden Boden haben. Mit Hilfe der Permakultur kannst Du Dir viel Arbeit uns Zeit sparen. Sie sollte in keinem Garten fehlen. Deshalb gibt es ein Arbeitsblatt für Deine mehrjährigen Pflanzen. Zusammen mit der Technik der Mischkultur eingesetzt sind sie ein unschlagbares Team für naturnahe Gärten.

Gartenplaner 8 Balance
Gartenplaner 9 Ernte

#9 Deine Ernte sollte gewürdigt werden

Im 9. Arbeitsordner geht es ans Eingemachte! Platz für Verarbeitungstechniken und Vorratshaltung sind genügend vorhanden und lassen Dich Deine Rezepte an einem Ort aufbewahren, an dem Du sie auch garantiert wiederfindest. Wie oft habe ich meine Ernte vergammeln lassen, weil ich nicht mehr wusste, was ich damit anstellen soll, da ich das Rezept dafür verlegt oder vergessen habe! Mit dieser Übersicht passiert Dir das nicht und Du kannst alles an einem Ort säuberlich aufbewahren oder digital abspeichern.

#10 Das Schlüsselerlebnis

Der Abschluss ist der Schlüssel zu Deinem Gartenerfolg und ist absolut geheim, lass Dich überraschen! Nein Quatsch, dafür bin ich zu transparent. Hier geht es an die Auswertung Deiner Saison, und Deiner Erfahrungen. Ein Gartenjahr ist erlebnisreich und überfüllt mit Eindrücken, hiermit halten wir ihn fest und nehmen ihn ins neue Jahr wieder zur Erinnerungsstütze mit.

Gartenplaner 10 Rückblick aufs Gartenjahr
Gartenplaner 11 Zusatz To Do Liste

#11 To Do Listen Bundle

Zusammen mit dem To Do Listen Paket kannst Du Deine Projekte gezielt verfolgen und abhaken. Damit es nicht langweilig wird, gibt es einen ganzen Stapel individuell gestalteter To Do Listen für den Selbstversorger, der mehr macht, als dass er nur redet. 

Selbstversorgung ist eine persönliche Sache:

Niemand kann Dir abnehmen Deinen jährlichen Bedarf an Obst und Gemüse auszurechnen. Denn Du und Dein Garten sind einzigartig!​

Der Gartenplaner für Deine persönliche Selbstversorgung ist nicht nur für Gartenanfänger geeignet, sondern kann Dir auch auch helfen, wenn Du schon Erfahrungen hast und Deine Fläche vergrößern möchtest, denn es gibt Tricks und Kniffe, die Dir 1/3 mal mehr Anbaufläche ermöglichen.
Im Gartenplaner gehe ich darauf ein und auf vieles mehr. Er ist für Singles, Familien oder für ganze Ökodörfer anwendbar, denn Du kannst ihn so oft benutzen und ausdrucken wie Du magst. Selbstversorgung muss nicht hart sein, sondern durchdacht und trotzdem flexibel. Mit Hilfe der Permakultur erspare ich mir viel Arbeit und möchte, dass auch Du erfährst, wie es ist, seinen eigenen essbaren Naturgarten zu kreieren ohne sich völlig verausgaben oder seine komplette Freizeit opfern zu müssen. Selbstversorgung brachte mir und meiner Familie mehr Zufriedenheit, Gesundheit und Balance in unser Leben und nebenbei auch mehr Geld, denn der monatliche Einkauf fällt minimal aus und in der Hochsaison sogar völlig weg. Dazu darf nicht unerwähnt bleiben, dass unsere Nahrung eine höher Qualität aufweist, als von jedem Bio-Markt. Ich dünge allein nur mit selbstgebrauter Brennnessel- und Mistjauche und muss mir keine Sorgen machen, was noch so alles auf meinem Gemüse gesprüht wurde. Wohl aber das schönste Geschenk ist, dass meine Kinder wissen woher ihr Obst und Gemüse kommt und wie es angebaut wird. Sie lieben es bei der Gartenarbeit mitzuhelfen und am spannendsten finden sie die Ernte. Mich beruhigt, dass ich meinen Kindern eine gesunde Ernährung aus unserem eigenen Anbau ermöglichen kann, denn niemand kennt die Langzeitfolgen von chemischen, sowie biologischen Pestiziden und Düngemittel. Egal, was Dir bei Deiner Selbstversorgung wichtig ist, der Gartenplaner ist universell einsetzbar und liefert Dir noch nach Jahren die Möglichkeit Dich weiterzuentwickeln und Deinen Garten auf eine Selbstversorgung perfekt abzustimmen. Ich stelle Dir genügend Material zur Verfügung, damit Du deinen Anbautermin und Deine Ernte nicht verpasst. Wir alle sind an einem anderen Punkt unserer Reise und das wird im Planer beachtet. 

Häufig gestellte Fragen

Für wen ist der Gartenplaner gedacht?

Er ist für Anfänger und Fortgeschrittene, die ihren Garten optimal organisieren möchten und gleich professionell an das Thema Selbstversorgung rangehen wollen. Egal ob Du im Single Haushalt lebst, den Bedarf Deiner Großfamilie oder eines kompletten Ökodorfes berechnen möchtest, Du hast mit dem Gartenplaner das Werkzeug dafür zur Hand. Die Arbeitsblätter kannst Du so oft ausdrucken wie Du möchtest oder auf dem Tablet digital bearbeiten und jedes Jahr wiederverwenden um deine Erinnerungen an das vorherige Jahr aufzufrischen.

Warum gibt es den Gartenplaner nur als Download Produkt?

Jeder von uns besitzt bereits einen Computer oder ein Smartphone auf dem er lesen und mit einem entsprechenden Programm, wie einem PDF Reader oder Good Notes 5, die Aufgaben auf seinem Computer, Tablet oder Handy ausfüllen kann. Auf der anderen Seite kannst Du auch nur das ausdrucken, was wirklich wichtig für Dich in der Selbstversorgung ist. Du entscheidest was Du benötigst und kannst es so oft ausdrucken wie Du magst. So lässt sich der Gartenplaner auch für ein gesamtes Ökodorf verwenden oder für die Planung eines Natur-Restaurants. Es gibt hier keine Grenzen. Das macht den „Gartenplaner für Deine Selbstversorgung“ nicht nur familien- sondern auch umweltfreundlich und langlebig. Ob es eine physische Fassung vom Gartenplaner in Zukunft geben wird ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Was kostet der persönliche Gartenplaner und welche Zahlungsarten gibt es?

Der Gartenplaner für Deine persönliche Selbstversorgung kostet 24,95 Euro (Das wäre ein halber Heuballen für unsere Tiere). Du kannst via Paypal, Sofort Überweisung, Kreditkarte, SEPA Lastschrift oder Vorkasse bezahlen. Der Preis ist inklusive deutscher Mehrwertsteuer. Da es ein Produkt zum downloaden ist fallen selbstverständlich keine Versandkosten an. 

Wie läuft die Zahlung ab?

Damit Du auch Deinen Gartenplaner schnell und sicher bekommst, nutze ich Digistore24, die arbeiten nach dem Datenschutz geprüften Standard und sind der zuverlässigste Datenversender auf dem deutschen Onlinemarkt. Sobald Du Dich für den Gartenplaner via Button entschieden hast kannst Du schnell und sicher per Paypal, Sofort Überweisung, Kreditkarte, SEPA Lastschrift oder Vorkasse bezahlen. Danach erhältst Du in wenigen Sekunden eine E-Mail mit dem Download-Link zu Deinem Gartenplaner und kannst sofort loslegen.

Das sagen begeisterte Gärtner*innen

Isabel
Isabel
Weiterlesen
Jetzt habe ich es trotz 3 jährigen Sohn geschafft alles durchzulesen. Ich finde den Gartenplaner echt super! Ich fange heute mal an die Arbeitsblätter zu bearbeiten und dann geht es los!
Ella
Ella
Weiterlesen
Einfach mega dein Planer!!! Er kam zeitlich für mich genau dann, als ich ihn am meisten gebraucht habe bzw. darüber nachgedacht habe, wie ich meinen Umzug und die Planung meiner Farm unter einen Hut bringen sollte. Die To Do Liste verwende ich gerade für die Auswanderung und freue mich wenn der Planer mir dann bei der Planung unter die Arme greifen wird. Danke, dass du dir so viele Gedanken und Mühe gegeben hast!
Silke
Silke
Weiterlesen
Ich bin absolut begeistert! Ich fühle mich bereit für die kommende Gartensaison. Die Arbeitsblätter sind genial und ich liebe den Fakt, dass ich sie auf meinem Tablet bearbeiten kann. Vielen Dank!!!
Voriger
Nächster
5/5

Falls Du noch Fragen zum Gartenplaner hast, kannst Du mir eine E-Mail unter kontakt@biotopicafarm.de schicken.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen