Du fühlst dich machtlos in deiner Versorgung, denn in deinem Garten herrscht noch gähnende Leere?

Du möchtest nicht abhängig von Supermärkten und politischen Entscheidungen sein?

Alles wird teurer, aber dein Gehalt steigt nicht? 

Dabei möchtest du und deine Familie, dich von lokalen Lebensmitteln ernähren, die ohne Pestizide und Chemie gewachsen sind?

Du möchtest, dass Tiere ein artgerechtes Leben führen können, wobei sie die Sonne sehen und an der frischen Luft sein können?

Du möchtest den Generationen nach dir etwas sinnvolleres hinterlassen, als einen ausgelaugten Boden?

Aber du möchtest auch nicht deine gesamte Zeit nur noch im Garten verbringen und Gemüse anbauen?

Dann wird es Zeit in deine Zukunft zu investieren.

Ab sofort kannst du eine persönliche Gartenberatung mit mir vereinbaren, die dir hilft, deine Garten-Ziele in kürzerer Zeit zu erreichen.

Ich helfe dir, bei einem nachhaltigen Gartenkonzept, welches dir jedes Jahr mehr Ernteerträge liefert, einen Rückzugsort für heimische Wildtiere, Insekten und für deine Seele bietet und der durch seine natürlichen Kreisläufe und Pflanzungstechniken weniger Arbeit bereitet, als ein herkömmlicher Gemüsegarten.

Ich habe meinen Selbstversorger Hof ohne Geld, Wissen oder Hilfe errichtet und war größtenteils auf mich allein gestellt.

Mit zwei kleinen Kindern im Gepäck, um genau zu sein im Tragetuch, habe ich auf mehr als 10.000qm Beete angelegt, Saatgut ausgebracht, Bäume gepflanzt und Tiere gehalten und versorgt.

Es hat mich weit über 5 Jahre gekostet die Systeme hinter den natürlichen Kreisläufen zu verstehen, mit der Natur zu arbeiten und nicht gegen sie, sowie die Pflanzen in ein Gleichgewicht mit den dort lebenden Tieren zu bringen, damit jedes Jahr mehr Ernteerträge zusammen kommen, die Natur sich entfalten kann und ich trotzdem noch Zeit für meine Familie und mein Leben habe.

Mit mehr als 10 Jahre praktischer Erfahrung in der Permakultur, Food Forest und im biointensiven Gemüseanbau, dazu davon die meisten Jahre in deutschen Klimaverhältnissen, versorge ich mich und meine 4-köpfige Familie das ganze Jahr über mit frischen Obst und Gemüse. Lokal und naturnah gewachsen.

Ein Selbstversorgerhof war schon immer mein Traum. Diesen Traum zu verwirklichen und ihn mit meinen Kindern teilen zu können, dass sie mit eigenen angebauten Nahrungsmitteln aufwachsen, erfüllt mich mit Stolz, Dankbarkeit und Sicherheit.

Genau diese Erfahrung möchte ich an Dich weitergeben.

Profitiere aus meiner langjährigen Erfahrung und finde heraus…

…welche mehrjährigen Pflanzen und Bäume optimal in unseren Breitengraden wachsen und wie du sie anordnest, damit sie sich beim Wachstum unterstützen und wie du sie am besten pflegst, damit sie dir viele Jahre erhalten bleiben.

…wie du Tiere in deinen Garten mit einbeziehst, um ein natürliches Gleichgewicht von Räuber & Beute Beziehung zu erschaffen, die du nutzen kannst, damit du weniger Arbeit bei deiner Gartenpflege hast. 

…wie du deine Bodenqualität verbesserst, ohne Gartenerde dazu zu kaufen oder chemischen Dünger nutzen zu müssen. 

…wie du einen kompletten Selbstversorger Hof aufbaust, auch wenn du bei Null beginnst und womit du überhaupt anfängst.

…wie du deine Ernte optimal lagerst, damit sie dich durch die kalte Jahreszeit bringt.

…und wie du auch im Winter frisches Gemüse ernten kannst, ohne beheizbares Gewächshaus.

Für schnellere Ergebnisse, mehr Zeit, früher höhere Ernteerträge und weil dein Garten so individuell ist wie du selbst, stehe ich dir und deinem Garten persönlich zur Seite.

Es gibt keinen universellen Master-Plan für alles.

Die Ansprüche deines Gartens sind so individuell, wie deine eigenen und diese kennenzulernen kann Jahre dauern.

Nimm die Abkürzung für dich und deinen Garten und investiere in eine nachhaltige Zukunft.

Ich arbeite ohne Pestizide, Fungizide oder chemische Düngemittel. Wir verwenden selbstgemachte Jauchen, sowie Auszüge aus Pflanzen, um unseren Garten zu stärken. Durch den geplanten Einsatz von Nutztieren erleichtern wir uns die täglichen Arbeiten und können so vor Fressfeinden vorbeugen. 

Mein Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und darauf, dich so unabhängig wie möglich mit deinem Garten aufzustellen.

Saatgut zu vermehren und zu erhalten gehört genauso dazu, wie Kompost zu produzieren.  

Tierhaltung ja, aber nur artgerecht und mit genügend Platz.


Wir erschaffen nur gesunde Systeme, die für alle Lebewesen eine Zukunft beherbergen sollen.

Gemeinsam verändern wir die Welt und den Anfang machen wir mit deinem Garten.

Buche Dir eine persönliche Beratung mit mir, damit wir zusammen dich auf dein ertragreichstes Gartenjahr vorbereiten.


Für wen ist die Gartenberatung geeignet? 

Für Handanleger, die im Garten selber Erfahrungen sammeln möchten und nicht einfach jemanden machen lassen, um am Ende immer noch abhängig vom Wissen anderer zu sein. 

Für offene Menschen, die im Herzen wissen, dass man nicht alles wissen kann und die Natur immer noch Geheimnisse birgt, die es zu entdecken gibt.

Für grüne Revolutionäre, die endlich eine saubere und nachhaltige Zukunft gestalten möchten, die die Generationen nach uns trägt und versorgt.

Für Freiheitsliebende, die ihre Versorgung nicht blind in die Hände von Institutionen, Firmen oder Ländern geben möchten und dehnen Unabhängigkeit ein wichtiges Gut ist.

Für alle, die einen Plan B haben möchten, damit sie ihre Lieben in schweren Zeiten unterstützen können.

Für jeden, der oder die spüren möchte, wie es ist mehr Mensch zu sein.


Häufig gestellte Fragen:

Wie lange dauert ein Gespräch?

Im Durchschnitt dauert ein Gespräch 2 Stunden, aber wer ist schon der Durchschnitt? Es dauert so lange wie es nötig ist, um deine Fragen zu beantworten und ein Konzept für dich zu erstellen.

Ich möchte, dass du zufrieden bist und eine Vision für die Zukunft erhältst, die dich motiviert und dir den Weg weist.

Nach dem Gespräch solltest du deine nächsten Schritte kennen und wissen, was du im Garten umsetzen solltest. 

Darf ich dir nur Fragen über deinen Garten stellen oder darf ich auch private Fragen stellen?

Du darfst selbstverständlich alles fragen was dich interessiert, ob ich darauf antworte liegt jedoch bei mir.

Trotzdem freue ich mich auf einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe mit dir.

Kommst du persönlich vorbei um mir im Garten zu helfen?

Nein. Die Beratung erfolgt ausschließlich online. Falls du ein größeres Projekt planst oder ein persönliches Gartendesign möchtest, kannst du dich über kontakt@biotopicafarm.de mit deiner Idee bei mir bewerben.


Deine persönliche Gartenberatung


Was erwartet mich nach dem Kauf?

Nach deinem Kauf kannst du einen Termin über Calendly reservieren und erhältst per E-Mail alle weiteren Details zu unserem Video-Gespräch, sowie einige Fragen vorab, damit ich mich auf dich und dein Anliegen vorbereiten kann.

Im Online-Beratungsgespräch besprechen wir alles, was dir wichtig ist. Umso mehr du von dir Preis gibst, desto besser kann ich mir ein Bild von deiner Situation machen. Sei nicht schüchtern, denn um ein ideales Gartenkonzept für dich zu erstellen, benötige ich einige Informationen über dich und deinen Lebensstil.

Die Permakultur umfasst das Wort permanente Kulturen, damit sind nicht nur Pflanzen gemeint, sondern auch Lebewesen, wie du und ich, die darin einen permanenten Raum für sich finden möchten und daher besprechen wir alles im Detail.

Ich nehme mir Zeit für dich und deine Ideen, zeichne das Gespräch auf Wunsch für dich auf und erstelle ein Gartenkonzept auf das du Schritt für Schritt hinarbeiten kannst. 

Buche Dir schnell einen Platz und investiere in deine Selbstversorgung.

Damit ich dir die Zeit und Qualität liefern kann, die du verdienst, gibt es nur eine begrenzte Anzahl an freien Plätzen.