Für diejenigen, die meine Rezepte schon etwas mit verfolgt haben, ist es unübersehbar. Eine meiner Lieblingsbeschäftigung ist das Fermentieren. Die kontrollierte Verwesung übt auf mich eine magische Anziehungskraft aus.

[left][/left][right]

Schon als Jugendliche habe ich ungewollt Lebensmittel ihrer Gärung freien Lauf gelassen. Jedoch waren das damals misslungene Experimente von grün-schleimigen Entenfleisch und sauergewordenen Asia-Nudeln.

[/right]

Heute ist mein Vorgehen doch etwas fokussierter auf ein köstliches oder in diesem Falle ein nützliches Ergebnis. Ich bin ein großer Fan von Bakterien und Hefen. Sie selbst zu züchten erfüllt mich mit Freude, denn die Zeit, die ich warten muss für ein tolles Endprodukt verstärkt meine Euphorie nur noch mehr.

Eine Essigmutter zu züchten erfordert Geduld, viel Geduld. Es kann bis zu 3 Monate dauern.

Aber vielleicht verrate ich dir erst einmal, warum du eine Essigmutter überhaupt im Haus haben solltest?!

So eine Essigmutter ist die Basis, um Essig zu bilden. Du wirst schneller Essig erzeugen, als eine sichtbare Essigmutter. Aber sie ist schon in dem Essig vorhanden. Dieser Essig ist lebendig und voller Eigenschaften, die deinem Körper gut tun und deine Verdauung erleichtern werden.

Ich rede hier nicht von Branntweinessig oder anderen erhitzten Essigessenzen. Ich rede hier eher von trüben Apfelessig, aber du kannst natürlich jeden anderen Geschmack erzeugen, der dir einfällt. Eine Essigmutter hilft dir schneller ans Ergebnis zu kommen.

[left][/left][right]

Meine Essigmutter lebt mit uns seit Anfang November letzten Jahres. Ich füttere sie regelmäßig mit Agavendicksaft, Honig oder Zucker und gebe alle paar Wochen ein paar neue Ingwerstückchen dazu.

[/right]

Eine ausgewachsene Essigmutter sieht einer Qualle sehr ähnlich. Ist sie noch jung, wirst du transparente Schleier im Glas schwimmen sehen.

Der Vorgang eine Essigmutter zu züchten ist der Selbe, wie einen Kurkuma-Bug anzusetzen, jedoch empfehle ich biologischen Ingwer anstelle von Kurkuma zu benutzen. Ingwer wirkt antibakteriell und verhindert eine Schimmelbildung oder ein absetzen einer Kahmschicht.

Gerade jetzt. wo die ersten unreifen Äpfel vom Baum fallen, mache ich Literweise Apfelessig für das ganze Jahr. Egal ob Himbeer-Essig, Ingwer-Essig oder Rosmarin-Birnen-Essig, sie dürfen bei keinen frisch gepflückten Salaten fehlen.

*************************************************************************

Essigmutter

Zutaten:
400ml Wasser
1 Daumengroße Knolle Bio Ingwer
2-4 EL Agavendicksaft, Honig oder Zucker

Zubereitung:

Den biologischen Ingwer (konventioneller Ingwer könnte behandelt sein und die Bildung einer Essigmutter verhindern) in dünne Scheiben schneiden und in ein Einweckglas mit Wasser und den Agavendicksaft, Honig oder Zucker mischen. Das Einweckglas offen lassen und mit einem Tuch vor Obstfliegen schützen. Alles wochenlang stehen lassen und 2 mal in der Woche mit etwas Ingwer und Süßungsmittel (kein Stevia) deiner Wahl füttern.

Zuerst vergärt der Zucker zu Alkohol und durch die Zufuhr von Sauerstoff wird der Alkohol schlussendlich in Essig umgewandelt. Du kannst den Essig dann schon verwenden. Lass aber genug Flüssigkeit übrig, damit sich die Essigmutter bilden kann.

Ich wünsche dir viel Geduld beim Ausprobieren!

Bist du schon Mutter einer Essigmutter?

Fotos Copyright Biotopica Farm © 2016

50 Antworten

  1. Hallo Nicole

    Ich versuche zum ersten mal eine Essigmutter zu züchten, die erste Ladung ist mir nach eine Woche verschimmelt, kann es damit zu tun haben das ich nach dem füttern alles umgerührt habe.
    Irgendwie stelle ich mir vor Luft reingerührt zu haben, oder das beim rühren der Ingwer an der Luft gekommen ist?
    Ich habe heute wieder neuen angesetzt, vielleicht ein paar Tipps was ich nicht machen sollte? Und wie sieht es mit dem Standort aus, Zur Zeit beschäftige ich mich auch neu mit dem Thema Fermentierung, ich muss aufpassen das ich diese Info nicht durcheinander bringe :-/

    danke schon mal im voraus gruß heike

    1. Hallo Heike,
      Versuche es mit mehr Zucker das sollte den Gärungsprozess beschleunigen. Fermentierte Lebensmittel auch nicht mit einem Metallbesteck umrühren, sondern lieber mit Holz. Am Holz heften sich gerne Hefen, die für einen Erfolg beim Fermentieren notwendig sind. Falls du nämlich keinen Bio-Ingwer genommen hast kann es sein, dass dieser keimfrei bestrahlt wurde und dir die kleinen Helfer (Hefe und Bakterien) zerstört. So fängt dein Gebräu an zu schimmeln und nicht zu gären. Ich hoffe es funktioniert beim nächsten Versuch. Gib nicht auf! Mein erstes Sauerkraut roch wie die Hölle und war grün und blau. Aber du wirst bald ein Gefühl fürs Fermentieren entwickeln, da bin ich mir absolut sicher!
      Liebe Grüße und Tschaaakaaa! 😉
      Nicole

  2. Juhuuu leider haben meine bisherigen Versuche nicht geklappt und waren nach je einer Woche oben schimmelig. Hatte es auch mit mehr Zucker versucht aber es klappt einfach nicht…woran kann es noch liegen? Der Ingwer war natürlich Bio. Lieben Gruß Sophie

    1. Hallo Sophie,
      wie sieht denn der Schimmel aus? Nicht, dass du den Ansatz der Essigmutter weggeschmissen hast. Der sieht am Anfang sehr schleimig weiß aus. LG

  3. Letztes Jahr habe ich schonmal versucht, eine Essigmutter zu züchten. Das Ergebnis war sehr stinkig und ekelhaft, aber ich habe auch ein anderes Rezept verfolgt, ohne Ingwer. Also vielen Dank für Deinen Post! Das werde ich bald nochmal probieren. 🙂

  4. Hallo Nicole,
    ich bin gerade dabei eine Essigmutter anzusetzen. Kann man die Essigmutter bei Raumtemperatur stehen lassen oder muss sie kühl stehen?
    Vielen Dank

  5. Hallo, Nicolè,

    erst einmal ein Lob für Deinen Blog! gefällt mir sehr gut.

    Meine Frage ist jetzt, wie stelle ich aus der Essigmutter dann weiteren Essig her?
    Soll ich die Essigmutter dann einfach z.B. in einen von mir selbst gemachten, vergohrenen Apfelmost geben? und dannach wieder in das ursprüngliche Ansatzwasser zurück geben? Wenn ja wie lange sollte sie im Mostansatz bleiben?

    Schöne Grüße
    Michel

    1. Hallo Michel,
      du kannst die Essig-Mutter in den Apfelmost geben und nach ein paar Wochen nachsehen, ob der Essig bereit ist. Ich gebe meine Essig-Mutter immer in einen neuen Ansatz.
      Liebe Grüße

      1. Hallo Nicole,
        wie genau machst Du das mit der Essigmutter in den neuen Ansatz?
        Gibst Du sie in einen Beutel oder ähnliches oder nimmst Du einen Teil ab oder wie funktioniert das?
        Ich habe noch nie Essig selber hergestellte, bin aber durch Deine Seite sehr inspiriert und würde es gerne probieren.
        Die Mutter habe ich gestern schon einmal angesetzt! 😉

        1. Hallo Kirsten,
          ich gebe die Essigmutter meist direkt dazu und entnehme sie, wenn ich den fertigen Essig abfülle. Meiner Erfahrung nach, mag die Essigmutter es nicht, wenn man sie teilt oder durchschneidet, da sie dann mit Bakterien konterminiert werden kann und abstirbt.
          Liebe Grüße an dich

  6. Hallo Nicole,

    ich habe heute nach deinem Ingwerrezept einen Ansatz für eine Essigmutter angesetzt. Ich bin schon gespannt, ob es klappt. Ich werde dann berichten…

  7. Ich versteh nicht warum du da so ein Umweg gehst. Ich habe mein Essig quasi organisch wachsend entdeckt. Aus Äpfeln Apfelsaft gemacht, Hefe wandelt den Zucker in Alkohol ab unter Ausschluss von Sauerstoff, dann war es Moscht. Wenn der Moscht mit Sauerstoff in Verbindung tritt ist das ein Lebensraum für Essigbakterien die dann aus Alkohol und Sauerstoff Essig verstoffwechseln. Die Hefen die den Alkohol herstellen sind ganz natürlich auf den Äpfeln. Die richtigen Bakterien die Essig herstellen kommen entweder klassisch von den Essigfliegen die das dann impfen oder man impft den Moscht mit bioessig der nicht pastorisiert wurde oder kauft einfach 100ml Essigmutter beim Fachhandel, 5€. 100ml / 1l Moscht / 14 Tage dann alle 14 Tage die Moscht Menge verdoppeln bis man genug hat. So läuft das sicher. Anstatt auf Apfelbasis kann man natürlich auch Trauben nehmen, nur gibt es eine Alkoholgrenze, ich glaub um die 12%, die die Bakterien noch vertragen. Ingwer, Honig, Algavendicksaft?!? Das ist doch hipster 🙂 Generell würde ich die 2 Prozesse sauber trennen. Alkoholherstellung dann Essigherstellung.

    1. Hallo Andi,
      der Sinn der Sache ist ja eigentlich so wenig wie möglich dazu kaufen zu müssen. Zucker nehme ich nicht gerne (zu schädlich, zu weit her geholt), warum auch wenn unsere Bienen Honig liefern? Klar kannst du auch nur Äpfel verwenden, jedoch kam es schon vor, dass sich oben eine Schimmelschicht gebildet hat, die mit etwas Süße abzuwenden gewesen wäre. Ich wollte einfach ein Idiotensicheres Rezept. 😉 Falls du noch nie Ingweressig oder Gingerbeer probiert hast, solltest du das tun. Es ist köstlich und nicht hipster sondern natürlich und gesund (Sofern man ihn nicht abkocht). Danke für deinen Kommentar, manchmal denkt man einfach zu kompliziert.
      Liebe Grüße
      Nicole

  8. Hallo nicole, ich bin mutter einer jahre alten rotweinessigmutter.
    Ich liebe sie. Habe mich nun gefragt ob mann die auch umfunktionieren kann zu einer apfelessigmutter?
    Oder lieber neu ansetzen?
    Liebe gruss
    Melanie

    1. Hallo Melanie,
      also eigentlich ja, das sollte funktionieren, aber wenn du sie so lieb hast, kannst du auch einfach eine neue Apfelessigmutter züchten. Ich denke, das wäre der sicherste Weg.
      Liebe Grüße
      Nicole

      1. Hallo Nicole,

        bin nun auch Mutter einer kleinen Mutter nun habe ich eine Frage an dich wie viele vor mir auch.

        Meine Essigmama ist 3 Wochen jung, klein (ganz feine mini Qualle wie zelofan) und zart
        was soll ich ihr zum Essen geben damit sie groß und stark wird.
        Hier scheinen sich ja die Geister zu teilen die einen sagen Wein andere sagen Honig und andere fruchtsaft……ginge Rohrzucker auch?

        Liebe Grüße Carmen

        Danke schon jetzt für deine Antwort

        1. Hallo Carmen,
          Rohrzucker passt natürlich auch. Jeder hat sein eigenes Rezept und seine Vorlieben und im großen und ganzen gibt es kein Richtig oder Falsch. Ganz liebe Grüße an Dich und deine Familie

  9. Hallo Nicole
    Habe gestern meine erste Essigmutter angesetzt. Muss ich den „alten“ Ingwer immer belassen oder entfernen und durch neuen ersetzen?
    Liebe Grüsse
    Karin

    1. Hallo Karin,
      entferne den alten Ingwer, er könnte sonst zu einer Bakterienquelle werden und deine essigmutter verunreinigen. Sobald sich eine Essigmutter gebildet hat, benötigt sie nur noch Kohlenhydrate in Form von Zucker. Der Ingwer kann komplett weggelassen werden.
      Liebe Grüße

  10. Hallo Nicole,

    wie ist denn der Geruch und der Geschmack von Ingweressig bei diesen Ausgangsmaterialien? Und: kann man davon ausgehen, dass die vielen positiven Eigenschaften von Ingwer auch im Ingweressig vorhanden sind. Benötige ich für den Ansatz am Anfang keine Essigmutter oder eine gewisse Menge Bio-Essig?

    Danke schon mal vorab für Deine Antworten! 🙂

    1. Hallo Klaus,
      der Geruch ist wie Essig, sauer und spritzig. Die posititven Eigenschaften bleiben erhalten solange du den Essig nicht über 36 Grad erhitzt, denn dann zerstörst du viele gesunde Bakterien und Pilze. Für den Ansatz benötigst du keinen Bio-Essig, nur das was im Rezept steht. Die Natur übernimmt den Rest.
      Liebe Grüße
      Nicole

  11. Hallo Nicole,
    Ich habe ein großes Glas mit Essig in der Küche stehen, um mit Zitronenschalen einen prima Küchenreiniger zu produzieren, jetzt hat sich in dem Glas eine ca 1 cm dicke gallertartige Masse gebildet, ist das Essigmutter??
    Liebe Grüße
    Karin

    1. Hallo Karin,
      JA, das ist die Essigmutter! Nicht wegwerfen, damit kannst du nun jegliche Essige selber herstellen.
      Liebe Grüße an Dich
      Nicole

  12. Hallo, mein Problem hab ich eine Essigmutter oder hab ich einen Schimmel gezüchtet.Mein Ansatz steht auf der Fensterbank also schön warm.Vor 3 Tagen war nichts zu sehen ,heute sehe ich eine dicke Schicht die sehr trocken aussieht was ist das????hab sie etwas hochgehoben darunter sind Bläschen.ich
    hatte mit Rotwein aufgefüllt.
    LG

    1. Hallo Heidi,
      eine trockene Schicht klingt nicht nach Schimmel, die wäre ja sonst mit Häärchen besetzt. Die Bläschen können vom Gärprozess entstehen. Für mich klingt das nach einer normalen Essigmutter, aber falls du dir zu unsicher bist, setze lieber eine neue an.
      Liebe Grüße
      Nicole

  13. Liebe Nicole, ich habe einige Fragen, wenn ich Zucker reingebe muss ich da umrühren? Besteht da nicht die Gefahr dass die Essigmutter kaputt geht?
    Ich habe den alten Ingwer raus gemacht. Mache ich da wieder Scheibchen rein?
    Liebe Grüsse
    Petra

    1. Hallo Petra, du musst nicht umrühren. Ingwer in Scheiben besitzt eine größere Oberfläche und gibt mehr Hefen frei, was für die Essigumsetzung von Vorteil ist. Ich würde ihn mit einem sauberen/desinfizierten Messer schneiden. Ganz liebe Grüße an dich, entschuldige die verspätete Antwort, Nicole

  14. Hallo Heidi,

    züchte seit zwei Monaten meine Apfelessigmutter. Sie ist z.T. noch sehr faserig. Ich füttere sie mit Apfelessig und Honig. Ändert sich das im Laufe der Zeit und wird es noch zu einer Qualle?

    LG
    Elsa

    1. Hallo Elsa, probiere es mit einem weiteren Ansatz und stelle ihn an einem warmen Ort. Manchmal ist es schwierig um diese Jahreszeit herum eine Essigmutter zu züchten und kann länger dauern. Damit sich aber nicht nach so langer Zeit doch noch Keime hereinschleichen, gehe auf Nummer sicher und bereite eine weitere Mischung. Ganz liebe Grüße und viel Erfolg, Nicole

      1. Hallo Nicole,

        vielen Dank für deine Antwort. Die Essigmutter ist mittlerweile eine Qualle und wurde in Bio-Weisswein zum Ansetzen eines Weissweinessigs benützt. Dieser hat bereits neue „Mütter“ produziert 🙂 Bald weiss ich nicht mehr wohin damit. Hast du eine Idee?

        Ganz liebe Grüße
        Gülriz

        1. Das freut mich sehr! Es gibt Künstler, die benutzen die getrocknete Essigmutter zur Herstellung von Kleidung. Sonst wüsste ich nur damit Essig in Massen zu produzieren. 😉 Ganz liebe Gruße, Nicole

          1. Ich bin zwar Modedesignerin, aber das wäre mir dann doch zuviel. Ich werde eine grosse Charge guten Weinessig ansetzen und meinen Freundeskreis damit beglücken 🙂

            Viele liebe Grüße
            Elsa

  15. Hallo Nicole, ich habe letztes Jahr versucht eine Essigmutter zu züchten. Der Ansatz hatte ca. 2 bis 3 Monate gehalten, war auch sauer vom Geschmack, aber dann ist er doch schimmelig geworden. Ich habe im Ansatz leider keine Essigmutter gefunden, vielleicht hätte der Ansatz noch etwas gebraucht. Ich werde es jetzt nochmal probieren. Ich habe immer wieder Zucker und auch zwischendurch Ingwer rein. Muss man, wenn man neuen Ingwer dazugibt, vorher den „alten“ Ingwer herausnehmen?
    Lieben Gruß
    Harald

    1. Hallo Harald, eigentlich könntest du den alten Ingwer drin belassen, aber da die Flüssigkeit kontaminiert ist, nehme ihn lieber heraus. Alles nochmals gut reinigen und von neuem probieren. Du kannst es auch einfach mit einem anderen Fruchtansatz, wie Brombeeren probieren und dann die Essigmutter für den Ingwer-Ansatz benutzen. Früchte gehen in der Regel schneller in Essig über. Liebe Grüße, Nicole

  16. Hallo Nicole,
    sehr interessant was bei Dir zu lesen ist 🙂
    Ich habe heute Apfelessig ins Weichspülerfach gegeben und *flutsch* pflatschte etwas aus der Flasche raus…
    Ich hab das dann aus dem Weichspülerfach rausgefischt und im Waschbecken runtergespült, vor lauter Hektik.
    Danach kam mir der Gedanke, dass das sicher Essigmutter war und natürlich ärgere ich mich jetzt über mich selbst weil ich mie selbst eine zustande gebracht habe.
    Im der Flasche schwümmen noch Schlieren rum… Wenn ich die jetzt im Ruhe lasse, wird das dann nochmal ne Mutti?
    Vom selbst oder sollte ich Honig dazutun. Hab noch bioHonig aus Albanien 🙂
    Lieben Dank für eine Info und herzliche Grüße
    Anita

    1. Hallo Anita, da muss ich wirklich schmunzeln. Aber keine Sorge, es sollte eine neue Essigmutter entstehen, wenn du ihr Kohlenhydrate in Form von Honig oder Zucker zum umsetzen gibst. Liebe Grüße, Nicole

      1. Hallo Nicol,
        ich dachte Essigbakterien setzten Akohol in Essig um.
        Bist du dir sicher, dass diese auch Zucker benötigen?

        Gruß,
        Paul

        1. Hallo Paul,
          Ja das stimmt, aber du brauchst doch erstmal den Alkohol und der benötigt Zucker. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, bei der vorherigen Antwort?
          Liebe Grüße
          Nicole

  17. Liebe Nicole,
    ich hätte mal eine Frage bzgl. Rezepte. Zum Biespiel ist 100 ml. Mutter für balsamico Essig gefragt. Heisst das, dass die Mutter im Ganzen (wie oben erklärt) und dann das Wasser bis zur Füllmenge?
    Ich finde dein Seite super schön und freue mich für dich oh so sehr. Schön dass es Leute wie dich gibt.
    alles liebe,
    Petra

    1. Hallo Petra, die Füllmenge ist egal, denn die Essigmutter setzt jede Mengenangabe in Essig um. Du kannst nichts falsch machen. Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden. Ganz liebe Grüße an dich, Nicole

  18. Hallo Nicole,

    wenn die Mutter nicht gern zerteilt wird… Heisst das, ich gebe sie ins Gefäß mit allen Zutaten für einen neuen Essig und wenn der Essig fertig ist, hat die Mutter Pause und darf wieder „zurück“ an ihren Aufbewahrungsort? Verwende ich also die Mutter immer wieder um neuen Essig herzustellen, ich setze keine neue an jedes Mal?

    Lieben Dank im Voraus!

    1. Hallo Lisanne,
      genau, du kannst die Essigmutter immer wieder verwenden. So bekommst du auch schneller die Essigreaktion, als von neunen zu beginnen.
      Liebe Grüße
      Nicole

  19. Liebe Nicole,

    nach meinem letzten gescheiterten Versuch Essig selber herzustellen, habe ich es erst einmal gelassen. Jetzt habe ich einen Ansatz aus gekauften naturtrüben Apfelessig mit Holunderblüten zum Aromatisieren hergestellt und nach ca. gut 2 Wochen habe ich festgestellt, dass sich im Glas Schlieren und etwas Quallenartiges vom Aussehen her befinden. Ich glaube es könnte eine Essigmutter sein, da der Ansatz immer noch gut riecht. So kam ich auf die Idee, die vermeintliche Essigmutter herauszufischen und sie in einen gekauften Naturtrüben Apfelsaft einzulegen und zu warten. Ich bin mal gespannt.

  20. Hallo zusammen,

    weiss vielleicht jemand wie hoch der Säuregehalt am Ende ist?
    Und: Kann man auch etwas Turboherd zugeben damit die Alkoholgärung schneller anspringt?

    Danke für Euer Feedback ?

  21. Hallo Nicole! Vielen Danke für die tollen Ideen. Ich werde eine Essigmütter probieren. Ich wollte aber dir besonders danken für dein Magnolienblüten Rezept. Unser Hausbaum ist eine wunderschöne riesige Magnolie. Wir haben vor einem Jahr einen Garten nach Permakultur-Prinzipien angelegt und ich fand es immer traurig, dass unser „Hausbaum“ nicht essbar ist. Wie glücklich, dass ich mich geirrt habe! Vielleicht wäre ich eventuell draufgekommen, da die Kaninchen die Magnolienblätter ziemlich toll finden, aber dein Blog hat mir auch ein tolles Rezept dazu gegeben.

  22. Hallo Nicole. Ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen. Habe direkt ein Glas mit den wenigen Dingen angesetzt und bin echt gespannt, ob sich eine Essigmutter ergibt. Liebe Grüße aus Sachsen. Heike

  23. Hallo 🙂
    Ich habe schon öfters essigmuttern gemacht. Die letzte habe ich auf zwei Flaschen verteilt und nun einen Rest gehabt ca 150ml, die ich zu lange stehen hab lassen ?! Die Flüssigkeit ist nun zäh wie Honig. Weißt du wieso das passiert bzw. ob und wie ich sie noch weiter verwenden kann ?
    Danke und liebe Grüße

  24. Juhu ich habe eine Essigmutter!
    Ich habe den Trester von roten Trauben mit Wasser angesetzt (September) und als ein Liköransatz zu gären begann, den noch dazugegeben ( Oktober). Heute schaue ich rein und frage mich: was ist das?
    Schon 3mm dick! Ich bin so glücklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen